Jetzt verfügbar: MySQL 8.3
MySQL 8.3 ist jetzt bei Timme Hosting verfügbar

Jetzt verfügbar: MySQL 8.3

Die rasante Entwicklung der Technologie erfordert ständige Aktualisierungen und Verbesserungen von Softwarelösungen, um mit den sich ändernden Anforderungen und Erwartungen der Nutzer Schritt zu halten.

Insbesondere Datenbankmanagementsysteme (DBMS) wie MySQL werden kontinuierlich aktualisiert, um die Effizienz zu steigern, die Benutzererfahrung zu verbessern und neue Funktionen einzuführen.

Seit dem 16. Januar 2024 steht die aktuelle Version des relationalen DBMS zum Download zur Verfügung. Jetzt können Sie MySQL 8.3 als Datenbank auch auf unseren Servern einsetzen.

MySQL

MySQL ist ein Open-Source-DBMS, das auf der Structured Query Language (SQL) basiert. Aktuell ist das amerikanische Software-Unternehmen Oracle der Entwickler von MySQL, wird aber immer wieder kritisiert, weil sich die Unterschiede zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version des DBMS stetig vergrößern.

Fun Fact: Der Delfin im Logo von MySQL wurde im Rahmen des Name the Dolphin-Wettbewerbs auf den Namen „Sakila“ getauft. Der Vorschlag wurde von Ambrose Twebaze, einem Open-Source-Softwareentwickler aus Eswatini (früher Swasiland), Afrika, eingereicht.

MySQL wird hauptsächlich für Webanwendungen und Online-Publishing verwendet und kommt in den verschiedensten Branchen zum Einsatz. Große Unternehmen wie YouTube, Facebook und Uber vertrauen auf MySQL für ihre Datenbankverwaltung, was die Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit von MySQL unterstreicht. Darüber hinaus ist MySQL die Grundlage für viele Content-Management-Systeme, darunter WordPress und TYPO3, die das System zur Verwaltung ihrer umfangreichen Datenbanken nutzen.

Die Stärken von MySQL liegen in seiner Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Es ist in der Lage, große Mengen an Daten effizient zu verarbeiten und bietet eine Reihe von Funktionen, die es zu einer ausgezeichneten Wahl für viele Anwendungen machen.

Wir haben MySQL bereits ausführlich mit MariaDB und PostgreSQL verglichen.

Neuerungen in MySQL 8.3

Die Version 8.3 von MySQL bringt eine Reihe von spannenden neuen Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir stellen eine Auswahl vor:

  • MySQL-Replikation: Getaggte GTIDs sind möglich. Die Formatierung der globalen Transaktionsidentifikatoren (GIDs) wurde erweitert, um die Identifizierung von Transaktionsgruppen zu ermöglichen. Dies macht es möglich, GTIDs, die zu einer bestimmten Gruppe von Transaktionen gehören, einen eindeutigen Namen zuzuweisen.
  • EXPLAIN FORMAT=JSON-Format-Versionierung: Es ist nun möglich, zwischen zwei Versionen des JSON-Ausgabeformats zu wählen, das von EXPLAIN FORMAT=JSON-Anweisungen verwendet wird.
  • DDL- und DCL-Anweisungsverfolgung für group_replication_set_as_primary(): Die Funktion group_replication_set_as_primary() wartet nun darauf, dass bestimmte Anweisungen abgeschlossen sind, bevor ein neuer Primärknoten gewählt wird.
  • Änderung des Standardwerts für binlog_transaction_dependency_tracking: Die Server-Systemvariable binlog_transaction_dependency_tracking wurde in MySQL 8.2.0 als veraltet markiert. In Vorbereitung auf die eventuelle Entfernung dieser Variablen ist ihr Standardwert nun WRITESET.
  • MySQL Enterprise Data Masking und De-Identifikation: Die Datenmaskierungskomponenten unterstützen nun die Angabe eines dedizierten Schemas zur Speicherung der zugehörigen internen Tabelle und Maskierungsfunktionen.

Neben den hier aufgeführten Funktionen, wurden weitere ergänzt. Außerdem wurden veraltete Funktionen entfernt. Eine Auflistung aller neuen und entfernten Funktionen befindet sich in der Release Note von MySQL 8.3.

MySQL 8.3 stellt einen großen Schritt nach vorne in der Entwicklung des DBMS dar. Mit einer Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen bietet diese Version den Benutzern mehr Flexibilität und Kontrolle über ihre Datenbanken.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen